Mainzer Brauereien : Brauhaus zum Schlender

Die Augustinerstr. 26 ( B 238 ) war Standort des Brauhaus zum Schlender. Ein Schlußstein über dem Torbogen auf der Rückseite des Gebäudes zeigt ein von Palmzweigen eingerahmtes Brauerwappen und die Buchstaben N.S. für Nikolaus Schlender und der Jahreszahl 1755, seit dieser Zeit fand hier aktiv Braubetrieb statt.

Später war es ein beliebtes Stammlokal der in Mainz liegenden Soldaten der österreichischen Garnison.

Der Besitzer, bekannt unter dem Namen Schlenderfritz, war durch seinen Umfang, Körpergewicht und Größe eine stadtbekannte Persönlichkeit.

Spätere Aufzeichnungen zeigen, daß 1783 Konrad Köhler als Bierbrauer wirkte, Casp. Heinrich II hier ab 1843 Bier braute . J.B. Feuerstein übernahm ab 1846 für 4 Jahre den Braubetrieb, um ihn dann 1850 an Joh. Sickert weiter zu geben.

Letzter Besitzer ab 1853 bis zur Einstellung der Brauerei 1868 war Ph. Friedrich Geier.

Danach wurde es als Gaststätte weiter geführt, heute als Augustinerkeller.

Mainzer brauerei zum Schlender

Standort Brauerei

 

 

Das Brauhaus zum Schlender findet man in der Karte und der Liste als Nummer 20. Zum Vergrößern des Kartenausschnitts links mit der Standortmarkierung bitte die Karte anklicken.

 

Button1naechsteBrauvorherige

 

Vielen Dank an Thomas Nonnenmacher vom Stadthistorischen Museum für die Informationen zum Brauhaus zum Schlender