Über den Autor

Website ÜbersetzungHallo und herzlich Willkomen auf meiner Seite

Ich heiße Jürgen Winterberg, wurde 1958 geboren und lebe seit dem in Mainz.

Bier, meine große Sammelleidenschaft? Nein, die große Liebe war es nicht von Anfang an. Zuerst wurden u.a. alte Telefone und Modelleisenbahn gesammelt. Durch einen Aufenthalt in Bayern fand ich Interese an den vielen Motiven auf den Weizenbiergläser und begann, diese zu sammeln. Später kam dann die Überlegung, wie ich eine Sammlung aufbauen könnte.  Und ich fasste schnell den Entschluß, die ehemaligen Mainzer Brauereien müssen da mit eingebunden werden. Ich fand sehr schöne Exponate an Gläsern und Krüge, auch Bierflaschen, Bierdeckel, Schilder und Etiketten erweiterten schnell das neue Sammelgebiet. Der Aufkauf einer Bierflaschensammlung mit knapp 300 geprägten alten Flaschen aus ganz Deutschland zeigte, daß der Platz so langsam zu eng wurde.

Daher entschloss ich mich, nur noch von den ehemaligen Mainzer Brauereien inkl. Vororte zu sammeln, Schwerpunkt wurden die geprägten Bierflaschen.

Mittlerweile sind es über 300 Flaschen, die geordnet in Regalen ihre Motive zeigen. Aber die Suche geht immer weiter, ständig kommen neue Flaschen hinzu, die in Farbe, Prägung ober Motiv Abweichungen aufzeigen. Einen Bericht über die Vielfalt der Flaschen finden Sie unter der Rubrik “meine Sammlung” oder klicken Sie hierSammlung

Bierdeckel, Schilder, Gläser, Etiketten, Biermünzen, Bierkästen … gehören selbstverständlich auch zum Sammelgebiet.

Haben Sie auch noch Sachen von den alten Mainzer Brauereien? Unter “suchen und finden” können Sie mir gerne eine Nachricht senden, ich freue mich über jeden Neuzugang in meiner Sammlung.

————————————————————————————————————————————————————————-

Auf dieser Seite findet man:

- Berichte über Ausstellungen mit Exponaten meiner Sammlung

- Berichte in Zeitungen über meine Sammlung

- Bücher mit Artikel über meine Sammlung

- Berichte über meine homepage

 

 

Buchtitel

Buchtitel Frisch vom Fass         © by Stadthistorisches Museum Mainz

 

 

Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz ” Frisch vom Fass – Geschichte des Bierbrauens in Mainz “

Diese Sonderausstellung fand statt vom 15. Juni 2012 bis ursprünglich 3.Februar 2013, wurde wg des goßen Erfolgs verlängert bis 14. April 2013.

Gezeigt wurde die Geschichte der großen Mainzer Brauereien, präsentiert auf Schautafeln. Bereichert wurde die Ausstellung durch  viele Exponaten, darunter auch aus meiner Sammlung. Einige Beispiele siehe unten

Vitrine Bären Schöfferhof

Vitrine Bären Schöfferhof  © BiM

Brauerei zum schwarzen Bären

Brauerei zum schwarzen Bären  © BiM

Altmünsterbrauerei

Altmünsterbrauerei Mainz  © BiM

Rheinische Brauerei

Rheinische Brauerei Mainz Weisenau  © BiM

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitungsartikel über meine Sammlung Allgemeine Zeitung Mainz vom 11.06.2011

In der Allgemeinen Zeitung Mainz erschien in der Pfingstausgabe 2011 ein Bericht von meiner Sammlung. Der Redakteur Bernd Funke machte eine 3/4 seitige Reportage über meine Bierflaschensammlung inkl. einem Video. Den Zeitungsbericht lesen Sie hier ( zum Vergrößern bitte anklicken) :

AZ Bericht Sammlung

Zeitungsbericht Allgemeine Zeitung Mainz                © VG Rhein-Main

 

Click Mainz – das Magazin für Mainz 

Auf www.click-mainz.de wurde ab 15.10.2013 ein Bericht über die neue Homepage meiner Sammlung und der Geschichte der Mainzer Brauereien veröffentlicht.

Click Mainz

zum lesen klicken Sie auf das nebenstehende Logo von click mainz

 

 

Artikel über meine Homepage:

Mittlerweile werden von mir erstellte Artikel auch in anderen Zeitschriften, homepages, blogs u.ä. erwähnt bzw zitiert, mittlerweile sogar international. Hier die Neuesten:

 

- Im Mainzer Neustadt-Anzeiger vom Januar 2015 wurden meine Recherchen über des Brauhaus Heidelbergerfass erwähnt.

- Im ” rollende Bierton  Een blog over bier ”   vom Montag 8.Juni 2015  wurde mein geschichtlicher Überblick über die Biergeschichte in Mainz zitiert.

 

Bücher über die Brauereien in Mainz

Zum Anlass der Ausstellung im Stadthistorischen Mueum ist ein sehr schönes Begleitbuch erschienen:

Buchtitel       Schriftenreihe des Stadthistorischen Museums Mainz Band 6

92 Seiten,

zu beziehen

-   im Stadthistorischen Museum  Zitadelle Mainz   Bau D ( beim Drususstein )

-   unter www.stadtmuseum-mainz.de   oder

-    bei mir ( Kontaktformular oder Suchen/finden-Formular verwenden )

Preis:   6 € zuzüglich Porto für Buchversand 1,90 €

 

hier geht es zurück zur Startseite                                                                                  hier beginnt die Geschichte der Mainzer Brauereien:

UebersichtButton1

 

Bier in Mainz auch auf Facebook facebook1