Bierwärmer

Website Übersetzung
Die Trinktemperatur von Bier soll zwischen 7 und 9 Grad betragen. Bei dieser Temperatur entfalten sich die unterschiedlichen Aromen am besten.

Warmes Bier kühlen, das kennt jeder, aber zu kaltes Bier wärmen? Das kennt man viel aus früheren Tagen, als es noch keine genau geregelten Kühlanlagen gab.

Etwas wärmeres Bier ist aus medizinischer Sicht heilsam bei Prostataleiden. Doch auch für den gesunden Biertrinker wurde das Bier oftzu kalt gezapft. Eine genaue Kühlung wie wir sie heute kennen, gab es damals selten, da meist mit Natureisblöcken gekühlt wurde oder das Bier aus kalten Kellern kam. Damit der Biertrinker das Bier in der richtigen Temperatur genießen konnte, fand man früher in vielen Gaststätten die sg Bierwärmer, ein aus dünnen Metall gefertigtes, innen hohles Rohr. Dieses wurde mit warmen Wasser befüllt und ins Bierglas gestellt oder mittels dem angebrachten Haken ins Glas oder Krug gehängt. So wurde das Bier dann auf die gewünschte Temperatur angewärmt.

Später soll es auch elektrische Ausführungen gegeben haben, die kleinen Tauchsiedern ähnelten.

Einen solchen Bierwärmer habe ich in meiner Sammlung, er ist bereits über 100 Jahre alt. Die Länge beträgt ohne Verschluß ca 17 cm bei einem Durchmesser von knapp 2 cm.

Bierwärmer    BiM

Bierwärmer © BiM

geöffneter Bierwärmer   BiM

geöffneter Bierwärmer © BiM

 

 

 

 

 

 

 

Heute ist die Nachfrage anscheinend wieder gewachsen, da viele Versandhandel Bierwärmer wieder anbieten, meist in der Ausführung aus Edelstahl.

Bier in Mainz auch auf Facebook facebook1