Die Mainzer Brauereien Schließung nach 1840 bis 1991

logo fertig

 
Website Übersetzung
In der 2. Hälfte 1800 wurden sehr viele Brauereien in Mainz und Umgebung neu eröffnet oder bestehende Gasthausbrauereien  vergrößert. Später hielten die neuen Erfindungen Einzug, Dampfmaschinen, Haltbarmachung, Kühlung, Transport mit Eisenbahn, Abfüllung in Flaschen…. Nun war es auch möglich,  den Bierausstoß und die Qualität zu erhöhen.

Nicht für alle Brauereien war dies ein Vorteil, der genutzt werden konnte. Die meisten kleineren Brauereien bekamen nun Absatzschwierigkeiten, die mehrmaligen Erhöhungen der Biersteuer machte das Produzieren oft unrentabel. Es begann leider nun die Zeit des Aufkaufens durch größere Brauereien und der Schließungen der  meisten Brauereien, bis nur noch wenige davon übrig blieben.

Doch soll die Zeit der vielen Brauereien noch mal aufleben und in der Karte wird die Vielzahl der damaligen Brauereien aufgezeigt. Als Nummern 1 bis 41 findet man all die Brauereien, die in dieser Zeit ab 1840 aktiv waren.

Von 2 Brauereien, die in der Literatur erwähnt werden, sind leider noch keine genauen Standorte bekannt:

- Brauerei Rosoly

- Brauerei Grünewald wird 1878 erwähnt. In einem späteren AZ Artikel wird berichtet, dass diese Brauerei, die sich im Kirchgarten befand, abgebrannt ist und nicht mehr wieder aufgebaut wurde. Nähere Informationen sind aktuell noch nicht bekannt.

hier geht es zur Übersichtskarte:                                                    hier geht es zur ersten Brauerei, der MAB:

Button1

Brauerei

Bier in Mainz auch auf Facebook facebook1