Winterberg — Brauereien in der heute tschechischen Stadt Vimperk

Website Übersetzung

Eine eigene Brauerei besitzen, das wäre schon toll.

Doch leider bleibt es nur bei ein paar Bierflaschen, die meinen Nachnamen tragen. Aber wer hat das schon, Bierflaschen, auf denen sein Name geprägt ist?

So freue ich mich, daß ich 3 sehr schöne Bierflaschen aus dem früheren Winterberg, heute tschechisch Vimperk bekommen habe. Nur für den großen Durst wurden die Flaschen abgefüllt, es gibt nur Flaschen in 1 Liter Größe, wie so oft von alten Brauereien in Tschechien zu finden.

Es sind 3 unterschiedliche Flaschen:

 

1. A.J. Fürst Schwarzenberg Brauerei, auf der Rückseite dann in tschechischer Prägung u.a. der Ortsname Vimperk

deutsche Prägung Schwarzenberg Brauerei Winterberg Vimperg

deutsche Prägung A.J. Fürst Schwarzenberg Brauerei Winterberg © BiM

 

Rückseite Bierflasche Knizeci Schwarzenberg Pivovar Winterberg Vimperk

Rückseite Bierflasche A.J. Knizeci Schwarzenberg Pivovar  Vimperk    ©  BiM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Schwarzenberg´sche Brauerei, auch hier auf der Rückseite die Prägung in tschechisch.

Schwarzenberg´sche Brauerei Winterberg Vimperk

Schwarzenberg´sche Brauerei Winterberg © BiM

Schwarzenberg´Sche Brauerei Winterberg Vimperk

Schwarzenberg´sche Brauerei Pivovar Vimperk  © BiM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Bürgerliche Brauerei Märzen Bier ohne rückseitige Prägung.

Bürgerliche Brauerei Winterberg Vimperk

Bürgerliche Brauerei Winterberg  © BiM

 

Winterberg ist heute tschechisch und nennt sich Vimperk. Leider gibt es keine Unterlagen, Bilder o.ä, wie lange die Brauereien dort aktiv waren. Erst vor kurzer Zeit wurde in Vimperk wieder eine Brauerei eröffnet.

Sollte ein Leser hier Informationen, Bilder oder auch Bierflaschen, Bierkästen…. haben, bitte um eine mail an mich.
Bitte hier klicken:

Kontakt

Kontakt

Bier in Mainz auch auf Facebook:
facebook1