Klischeesammlung Bierdeckel der Mainzer Aktien Bier

Website Übersetzung
Eine umfangreiche Sammlung von fast 40 Klischeevorlagen für Bierdeckel der Mainzer Aktien Bier konnte ich diese Jahr aufkaufen.  Hier einige Bilder der Klischees und des daraus entstandenen Bierdeckels.

Ein sehr beliebtes Motiv war der Mainzer Dom, in mehreren Abbildungen fand der Verwendung bei der MAB. In einer Serie von Denkmäler und Gebäude in Mainz wurde ein runder und ein eckiger Bierdeckel entworfen. Weitere Motive waren u.a. das Gutenbergdenkmal, der Holzturm, die Christuskirche, das Stadttheater, das Gutenbergmuseum und einige mehr. Diese Serie fand auch auf Gläsern ihre Verwendung, vom Dommotiv gab es auch kleine Bierstiefel.

Hier die Klischeevorlage für den Bierdeckel rund Motiv Dom, Gutenbergdenkmal und Holzturm.  Die teilweise roten Markierungen zeigen bei den oberen Motiven, welche Teile in rot ausgeführt werden müssen. Beim Holzturm war noch keine Farbmarkierung angebracht. Rechts daneben der daraus entstandene Druck auf dem Bierdeckel.

Motiv Dom

Motiv Dom   © BiM

Motiv Gutenbergdenkmal

Motiv Gutenbergdenkmal    © BiM

Motiv Holzturm

Motiv Holzturm   © BiM

 

Klischeeblau2

© BiM

Klischeeblau1

© BiM

Bei einigen Motiven waren mehrere Vorlagen nötig, um die unterschiedlichen Farben aufzubringen.

 

 

 

 

 

Die aufwendigsten Klischees sind die farbigen alten Darstellungen des Dommotivs, dafür waren bis zu 8 unterschiedliche Vorlagen nötig. Je Farbe wurde eine Vorlage benötigt, manchmal auch mehrere, wie in dem unteren Beispiel, da hier das blau eine andere Farbe hatte wie z.Bsp. die Wolken.   Leider können die hier nicht dargestellt werden, da die Klischees hiervon stark durchscheinend sind und nur sehr aufwendig mit einem Spezialscanner eingescannt werden können. Als Beispiel wurde die Farbe blau für den Rand und die Schrift ” Mainzer Aktien Bierbrauerei ” versuchsweise gescannt, daneben eine fertige Darstellung des Bierdeckels:

Dom bunt

Dom bunt   © BiM

 

 

 

Uebersicht

Bier in Mainz auch auf Facebook facebook1