Mainzer Bieretiketten

Von den Mainzer Brauereien gab es eine Vielzahl von Bieretiketten. Wurden am Anfang noch einfache sg. Kordeletiketten verwendet, wurden dann oftmals farbenfrohe Bauchetiketten auf die Flaschen geklebt. Damit konnten die in den Flaschen abgefüllte Biersorten einfach und für alle gut erkennbar gekennzeichnet werden.

Schöfferhof Mainz / Hofbrauhaus Schöfferhof

2 Biersorten werden in den folgenden Etiketten gekennzeichnet, einmal das helle Lager Bier und einmal das Pilsner. Beiden gemeinsam ist die gleiche Darstellung von Peter Schöffer.

Etikett Schöfferhof Lager Bier

Etikett Schöfferhof Lager Bier

 

Etikett Schöfferhof Pilsner

Etikett Schöfferhof Pilsner

 

 

 

 

 

 

 

 

In den nächsten Wochen wird hier eine Auswahl von Bieretiketten zu sehen sein.

Von allen Brauereien suche ich noch Bieretiketten