Mainzer Brauerei Brauhaus zum weißen Rößchen

Mainzer Brauerei zum weißen Rößchen

Standort Brauerei

In der Unteren Gaustr. 73 ( F 313/314 ) befand sich das Bierhaus zum weißen Rößchen.

Erstmals erwähnt wurde es 1757, als Johann Dahl dort Bierbrauer war, 1793 hieß das Bierhaus noch zum Rösschen, um im Adressbuch der Stadt Mainz von 1800 dann als Bierhaus zum weißen Rößgen verzeichnet zu sein.

Josef Löffermann bis 1855 und die Brüder Carl & Sebastian Kirn waren bis 1865 im Brauhaus zum Rößchen tätig, bevor die Witwe von Ludwig Moritz ( von 1855 bis 1860 auch Inhaberin des Brauhaus zum weißen Roß ) bis 1868 das Brauhaus führte.

Bekannt war das weiße Rößchen für seinen schönen Biergarten und den im Sommer wöchentlich stattfindenden Militärkonzerten.

 

Dieses Brauhaus findet man in der Karte und der Übersichtsliste als Nummer 30. Im Kartenausschnitt oben links findet man den markierten Standort, zum Vergrößern bitte die Karte anklicken.

zurück zur Übersicht:

Button1naechsteBrauvorherige