Mainzer Brauereien in Mainz – Bretzenheim : Brauerei Kapp

 

ca 1899

ca 1899

Im Ortsteil Bretzenheim in der Wilhelmstr. 12 befand sich die Brauerei Kapp. Von Martin Kapp wurde die Brauerei 1895 gegründet, 1898 an Johann Kapp weiter gegeben. Im 1. Weltkrieg wurde die Brauerei, die eine Hanglage Richtung Grabenstrasse hatte, leider zerstört. 

Die Gastwirtschaft wurde noch bis ca 1936 weiter betrieben.CIMG8965

Im Adressbuch der Stadt Mainz von 1938 ist ein Franz Kapp als Brauer verzeichnet, der aber kein eigenes Bier braute sondern bei der Mainzer Aktien Bier  als Brauer angestellt war.

Das Bild oben zeigt das Brauhaus von Martin Kapp von 1899, rechts zeigt eine Aufnahme von ca 1914. Hinter den Wirtshausräumen befand sich das Brauereigebäude und die Eiskeller. Der kleine Durchgang an der linken Seite von der Wilhelmstr. zur Grabenstrasse wurde früher im Volksmund ” Kappesgass ” genannt.

Heute existiert nur noch das Gebäude der Gastwirtschaft, der Eingang ist zugemauert. Über den Eingang findet man noch den alten Stein mit der Inschrift Bierbrauerei von Martin Kapp. An Stelle der Brauereigebäude sind hier neue Häuser entstanden.

Daß das Bier auch ” außer Haus ” geliefert wurde, zeigt ein alter Bierkasten der Brauerei aus den Jahren von Johann Kapp II. Auch ein alter  Porzellankopf mit der Aufschrift ” Bierbrauerei Martin Kapp Bretzenheim bei Mainz ” ist in meiner Sammlung vorhanden.

CIMG8955

Informationen, Bilder und alles für meine Sammlung ( Bierflaschen, Schilder, Bierdeckel, Etiketten… ) zu den Brauereien, Bierhändler und Gaststätten in Mainz – Bretzenheim werden gesucht, mailen Sie mir hier: Kontakt

Brauereien in Bretzenheim:
UebersichtBrauerei